19.09.2018, von S.Konstanzer

PTW unterstützt THW Breisach

PTW-Freiburg hatte nach dem Kauf der bebauten Haufe-Grundstücke ein Stromaggregat samt Tankanlage übrig, das nun als Sachspende dem THW-Ortsverband Breisach übergeben wurde.

THW Breisach

Es war ein PTW-Mitarbeiter, der das THW Breisach als Abnehmer ins Spiel brachte, nachdem klar war, dass PTW-Freiburg das 500 kVA-Stromaggregat nicht mehr benötigen würde. Geschäftsführer Dr. Christian Pychlau unterstützte die Idee sofort: "Ich habe mich sehr gefreut, als die ehrenamtlichen Helfer des THW das Gerät besichtigt und festgestellt haben, dass es passt." Sven Konstanzer, Gruppenführer 2. Bergung beim THW-Ortsverband Breisach dazu: "Damit ist uns sehr gut gedient, weil wir dadurch unser Portfolio an Stromaggregaten weiter ausbauen können." Am 15. September 2018 rückte ein Breisacher THW-Team in der Lörracher Straße in Freiburg an. Nachdem die Tankleitungen demontiert und die Elektrik abgeklemmt war, konnte der Generator mit einem Kran aufgeladen und nach Breisach gebracht werden. "Dort wird er in den kommenden Wochen noch mit einem Verteiler versehen, damit sich die gesamte Leistung abnehmen lässt", erklärt Konstanzer die weitere Planung und ergänzt: "Dann gibt es noch mehr blauen Strom aus Breisach."

Über PTW:

PTW ist ein weltweit führender Hersteller von Präzisionsmesstechnik und intelligenten Softwarelösungen für die Dosimetrie und Qualitätssicherung in der Strahlenmedizin. 1922 gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren in der medizinischen Strahlenmessung. PTW-Messgeräte ermöglichen klinischen Strahlenexperten eine genaue Überprüfung hochkomplexer Bestrahlungsgeräte und von Bestrahlungsplänen. In den Hauptsitz in Freiburg hat das familiengeführte Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich investiert. Dort werden Hightech-Dosimetrie-Lösungen für den Weltmarkt entwickelt und gefertigt. Zudem betreibt PTW in Freiburg eines der ältesten und größten akkreditierten Kalibrierlabore im Bereich ionisierender Strahlung und fördert mit der DOSIMETRY SCHOOL den Wissensaustausch in der klinischen Dosimetrie. PTW beschäftigt weltweit über 300 Mitarbeiter und ist mit neun Tochtergesellschaften international aufgestellt.

• THW Breisach