Aus diesem Grund wurde das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Breisach durch die Gewässerdirektion Freiburg am 04.01.2015 um 08:14 Uhr alarmiert zwei Unterhalb des Kulturwehr Breisach verankerte Schwimmplattformen aus dem Hochwasserbereich zu evakuieren.
Am Kulturwehr Breisach finden seit einiger Zeit zyklische Instandsetzungsarbeiten statt, aufgrund dieser die Schwimmplattformen als Geräte- und Materialträger direkt am Notverschluss des betroffenen Sektors verankert liegen und aus Sicherheitsgründen bei Hochwasser entfernt werden müssen.
Einsatzende war am 04.01.2015 um 14:00 Uhr.
Beteiligte Einheiten:
- THW OV Breisach: kompletter Technischer Zug
- THW OV Müllheim: Kran der Fachgruppe Brückenbau (einsetzen des M-Boots)
Das THW OV Breisach ist mittels eines leistungsstarken Schubboots (M-Boot) in der Lage auch größere Plattformen und manövrierunfähige Schiffe zu bewegen.
Das auf einen Hänger verlastbare M-Boot kann mit seiner Länge von 9,20m, einer Breite von 2.50m, einem Tiefgang von nur 0,96m, Propellerdurchmesser von 92,5cm und einer Motorleistung von 250 PS bei 2000 U/min problemlos z.B. Ölsperren mit einer Länge von über 200 meter ziehen und mittlere bis größere Plattformen und manövrierunfähige Schiffe bewegen.