Breisach,

Technisches Hilfswerk wirbt Mitglieder für spannende Aufgaben

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) warb am Samstag mit Infostand, Luftballons und verschiedenen Fahrzeugen für neue Mitglieder.

Ausstellungsstand des THW Breisach auf dem Breisacher Neutorplatz. Foto THW

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können in die Jugendgruppe aufgenommen werden. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ hat sich die THW Jugend zum Ziel gesetzt, Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.  Die über 18 Jährigen werden in den Technischen Zug intrigiert und durchlaufen eine Grundausbildung an deren Ende eine Prüfung steht. „Das THW ist eine Organisation des Bundes“, betont Georg Stratmann vom Ortsverband Breisach, „die Helfer sind gut ausgebildet und kompetent“. Breisacher Hilfskräfte kommen nicht nur in Breisach, etwa bei der Sicherung von Pontons am Kulturwehr im Januar zum Einsatz, sondern im ganzen Bundesgebiet. Beispielweise halfen sie beim Oder-Hochwasser, oder beim Bau der Ersatzbrücke der Kronenbrücke in Freiburg.

Wie jeder Ortsverband verfügt das THW Breisach über einen Technischen Zug als Basiseinheit, dazu kommt noch die Fachgruppe „Wassergefahren“. Erst vor kurzem wurde die Fachgruppe bei einer Wasserrettung in Grißheim angefordert. Mit der Feuerwehren im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald arbeitet der Ortsverbänd eng zusammen, ebenso mit den anderen Ortsverbänden, die unterschiedliche Fachgruppen unterhalten, wie beispielsweise „Stromversorgung“ oder der Pumpengruppe“. Doch nicht nur bei Katastrophen ist das THW gefragt, im Augenblick steht ein Lichtmast des Ortsverbandes Breisach auf dem Gelände des Freiburger Zeltmusikfestivals. (bl)

Wer sich ehrenamtlich engagieren will und sich für spannende technische Aufgaben interessiert, erhält weitere Informationen beim Ortsverband unter www.thw-breisach.de.

BU: Das THW-Team warb am Kugelbrunnen um Mitglieder.