Ihringen,

THW Breisach mit Jugendgruppe auf Ihringer Gewerbeschau vertreten

Mit dem Motto „Ihringen in Aktion“ präsentierte sich auch der Ortsverband Breisach bei der Gewerbeschau in Ihringen.

Bild: THW/M.Rinker

Dabei, acht Jugendliche der örtlichen THW-Jugendgruppe. Bei bestem Kaiserwetter zeigten und erklärten die Junghelfer den zahlreich erschienenen Gästen die vielfältigen Ausgaben des THW. Schon von weitem zu sehen waren der Gerätekraftwagen 1 (GKW1), ein Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie der Lastkraftwagen mit Ladekran (LKW Lkr) der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W). Auf dessen Ladefläche war ein Modell eines Trümmerfeldes mit einem Quad zu bestaunen. Vertreten auf dem Blaulichtareal waren auch das Jugend Rote Kreuz aus Ihringen-Wasenweiler.

Desweiteren hatten die Jugendlichen ein Kugellabyrinth auf einem PKW Anhänger aufgebaut. Dabei waren unterhalb des Anhängers heckseitig Hebekissen angeordnet. Mit der angeschlossenen Steuerung konnten Gäste dann die Kugel in dem Labyrinth versenken. Das Versenken war aber nur mit Fingerspitzengefühl zu erreichen. Eigentlich werden die Hebekissen zum Anheben von schweren Lasten eingesetzt. Die sehr flachen und stabilen „Luftbalonne“ werden unter die anzuhebende Last gelegt und anschließend mit Druckluft aufgeblasen.

Die THW-Jugend ist seit 1984 die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Jungen und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch an die Arbeit des THWs heranzuführen und so mögliche Interessenten für den aktiven Dienst im THW mit 18 Jahren zu finden. Die THW-Jugend gehört jedoch nicht zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, sondern ist ein eigenständiger eingetragener Verein. Betreut werden die Jugendlichen durch vom THW eigens hierzu ausgebildete Jugendbetreuer.