Breisach,

Verletzte von Brückenpfeiler gerettet

Technisches Hilfswerk (THW) und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) haben zusammen, bei einer gemeinsamen Übung mit dem Schwerpunkt Menschenrettung und Verletztenversorgung, erfolgreich den Ernstfall geprobt.

THW und DRK bei der Übergabe der Verletzten. Foto THW

Durch das Szenario eines Erdbebens der Stärke 7,3 im Oberrheingraben, bei dem die Rhein- und kleine Möhlinbrücke in Breisach zerstört wurde, gab es mehrere Verletzte  im Bereich der Rheinbrücke auf beiden Seiten der Möhlin unterhalb und auf der Rheinbrücke.

Bei dieser Übung fiel dem THW unter anderem die Aufgabe zu zwei Verletzte von einem Brückenpfeiler zu retten.

Die Übungsbedingungen wurden für die Retter durch realistisch geschminkte Verletztendarsteller mit medizinischem Hintergrund des Bildungshauses Pflege Bad Krozingen verschärft, da diese die typischen Symptomen ihrer Verletzungen sehr realistisch Simulieren konnten. Dies erhöhte den Stresslevel für die Rettungskräfte enorm.

So wurde z.B. von einem Brückenpfeiler eine junge Frau mit stark blutender Arterienverletzung durch das THW Müllheim per Kran und ein weiterer verletzter Mann mit Rückenverletzungen durch das THW Breisach von der anderen Seite des Brückenpfeilers über das Dach eines  Gerätekraftwagens und dann per Seilzug  auf den sicheren Boden gerettet. Zusätzlich wurden drei weitere Verletzte und ein Schockpatient aufgefunden und gerettet.

Die medizinische Erstversorgung der Verletzten war durch besonders geschulte Sanitätshelfer des THW jederzeit gewährleistet bevor sie dem DRK übergeben, bzw. durch dieses übernommen wurden.

Nach der Rettung mussten alle Verletzten durch das Technische Hilfswerk noch per Boot auf die andere Seite der Möhlin gebracht werden bevor Sie endgültig dem Deutschen Roten Kreuz übergeben werden konnten.

Beteiligt an der Übung waren:
- THW Breisach
- THW Müllheim
- DRK Breisach
- DRK Bischoffingen
- DRK Bötzingen
- DRK Opfingen
- DRK IuK Freiburg

Nach Übungsende ließen alle Beteiligte den Tag mit einer Abschlussbesprechung und einem Grillabend ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: